ROMAN RAHMACHER
FOTOGRAF | BILDREDAKTEUR

Triennale der Photographie Hamburg 2008 | Biografie | Redaktion | Kontakt


Zuerst waren es die gemalten Bilder, die mich reizten: Kunst, Geschichte, visuelle Dokumente vergangener Epochen. Nahe lag daher eine Ausbildung zum Restaurator, mit dem Schwerpunkt Wandmalerei. Doch schon bald lockten mich die neueren Techniken der Bilderproduktion. Ich näherte mich diesen über Praktika in Fotostudios und beim WDR. Den professionellen Feinschliff gab mir das Studium der „Visuellen Kommunikation“ im Studiengang Foto/Film-Design an der Fachhochschule Bielefeld. Für meine Diplomarbeit 1991, eine Fotoreportage aus dem Nahen Osten, bereiste ich Israel, Palästina und Syrien.

Seit 1992 arbeite ich als freier Fotograf. Mein besonderes Interesse galt und gilt dem wirtschaftlichen und kulturellen Umbruch Asiens: China, Kambodscha, Laos und Vietnam. Doch meine konzeptionellen Fotoreportagen führten mich in weitere spannende Länder: Libanon, Indien und Pakistan oder in die ehemaligen Teilrepubliken Jugoslawiens.

Meine fotografischen Arbeiten erschienen unter anderem in FAZ, Die Zeit, Stern, Süddeutsche Zeitung Magazin, ADAC Reisemagazin und Der Spiegel. 1997 dann auch Buchveröffentlichungen, unter anderem in contemporary german photography, Taschen Verlag. 1998 strip im Steidl Verlag.

Ab 1998 Exkurs in die Neuen Medien: Ich arbeitete als Konzeptioner bei der Kabel New Media AG. Daraus folgte ein Engagement bei faz.net, dem sehr ambitionierten Online-Auftritt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Als Bildredakteur entwickelte ich das fotografische Erscheinungsbild dieses Nachrichtenportals. Unser Team war äußerst motiviert – und gut. So bestand der Lohn unserer Arbeit auch in diesem Erfolg: 2001 wurde faz.net als bester Newcomer mit dem Lead Award der Akademie für Bildsprache, Hamburg ausgezeichnet.

2003 verantwortete ich dann als freier Bildredakteur das visuelle Erscheinungsbild des Gruner + Jahr Wirtschaftsmagazins Impulse. Diese komplexe Aufgabe umfasste ebenfalls Recherchen, die Betreuung von Fotoproduktionen sowie Titel-Shootings. Zur Zeit bin ich als Bildredakteur bei der Zeitschrift GEO für den Titel GEOEPOCHE sowie als freier Fotograf und Kurator tätig.

Mein besonderes Interesse gilt zeitgeschichtlichen und historischen Themen, sowie spannenden, visuell außergewöhnlichen prägnanten Projekten einzelner Fotografinnen und Fotografen; ebenso multimedialen Anwendungen fotografisch-elektronischer Bilddokumentation und Bilderfindung.

Augenblicklich arbeite ich an einem Buchprojekt, zudem am Aufbau einer fotografischen Sammlung und der Realisierung einer Ausstellung zur Triennale der Photographie Hamburg. Thema: die fotografische Inszenierung in Kambodschas Porträtfoto-Studios.

Außerdem: Bin ich sehr gespannt auf die Aufgabe, die womöglich Sie mit mir zusammen realisieren möchten.